0911 23 98 46 504 (Ortstarif)
Kundenservice chat Online
hochzeitskarten-paradies.de 4.7 818 1 4.7 von 5 aus 818 Bewertungen
Kauf auf Rechnung
Versand 1-2 Tage nach Bestelleingang
Service per Telefon / Online
Mo-Fr 8:30 - 17:00 Uhr
Hochzeitsbrauch

Der Hochzeitswalzer als Eröffnungstanz

Es ist Tradition, dass das Brautpaar als Eröffnungstanz einen Hochzeitswalzer wählt. Es gibt natürlich sehr viele verschiedene Lieder, die sich dafür anbieten. Von klassisch bis hin zu modern gibt es ausreichend Musikstücke, die für den Eröffnungstanz genutzt werden können. Es gibt überdies verschiedene Faktoren, die die Entscheidung beeinflussen. Besonders wichtig ist, dass das Paar bestenfalls einen Bezug zu dem Lied hat. Üblich ist ein Wiener Walzer, wer aber vielleicht nicht ganz so talentiert ist, der sollte sich alternativ für einen langsamen Walzer entscheiden. Denn mit einem langen Brautkleid kann der schnelle Wiener Walzer manchmal eine echte Herausforderung sein.

Die beliebtesten Lieder für den Hochzeitswalzer

HochzeitswalzerEin echter Klassiker ist mit Sicherheit die klassische Variante von Shostakovic – The Second Waltz. Das ist eine klassische Lösung für den Hochzeitswalzer. Wer möchte, der kann aber auch die Version von Andre Rieu wählen, das ist dann eine etwas modernere Interpretation. Ein Lied, das auf vielen Hochzeiten gespielt wird: When a Man Loves A Woman von Percy Sledge. Weitere Lieder für einen romantischen Hochzeitswalzer sind:

• Wiener Blut von Johann Strauß
• Blumenwalzer von Peter Tschaikowsky
• Morning has broken von Cat Stevens
• An der schönen blauen Donau von Johann Strauß
• If you don’t know me by now von Simply Red

Die Liedauswahl darf gerne individuell erfolgen. Wenn möglich, entscheidet man sich für ein Stück, das an Erinnerungen geknüpft ist. Es sollte aber auf jeden Fall ein romantisches Lied sein. Beim Hochzeitswalzer geht es nämlich darum, dass das Paar einen Augenblick voller Zweisamkeit genießt. Bindung und Zusammengehörigkeit sollen ausgestrahlt werden, während der Bräutigam seine Braut über das Parkett schweben lässt. Dieser Moment ist noch einmal sehr besonders und macht die Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis. Deswegen sollten Paare den Hochzeitswalzer auch auskosten – danach ist nämlich die Hochzeitsfeier eröffnet und es geht etwas lauter zu.

Den Hochzeitswalzer modern aufpeppen

Der Hochzeitswalzer ist der Tanz, der die Hochzeitsfeierlichkeiten einläutet. Es ist Brauch, dass das Paar diesen Tanz absolviert. Doch wer möchte, der kann moderne Akzente einbauen. Das beginnt bereits bei der Liederwahl. Es gibt viele moderne Stücke, die für den Hochzeitswalzer ideal geeignet sind. Darüber hinaus setzen immer mehr Paare darauf, direkt im Anschluss an den Walzer einen einstudierten Tanz aufzuführen. Das ist witzig und sorgt garantiert für staunende Hochzeitsgäste. Generell sind der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt. Sofern gewollt, kann der etwas eingerostete Hochzeitswalzer also zu einem tollen Unterhaltungsprogramm werden. Früher war es üblich, dass Braut und Bräutigam den kompletten Tanz alleine auf der Tanzfläche verbracht haben.

Zwischenzeitlich ist es oft so, dass bereits nach wenigen Minuten die Gäste zum Tanzen aufgefordert werden. Dann ist auch der Tausch der Tanzpartner möglich. Traditionell sieht es so aus, dass Braut und Bräutigam in Anschluss an den Hochzeitswalzer von den neuen Schwiegereltern zu einem Tanz aufgefordert werden. Damit auf der Hochzeit alles klappt, ist es wichtig, frühzeitig den Hochzeitswalzer zu lernen. Das kann auf sehr professionelle Weise in der Tanzschule passieren. Dort gibt es diverse Tanzkurse, die sich speziell an werdende Ehepaare richten. Ein Tanzlehrer nimmt sich viel Zeit und bringt den Beteiligten den Hochzeitswalzer bei. In den allermeisten Fällen reicht das schon aus. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der kann zu Hause hin und wieder üben. Dann sollte wirklich nichts mehr schief gehen. Der Hochzeitswalzer wirkt auf den ersten Blick sehr anspruchsvoll. Doch der Tanzlehrer kann verschiedene Formen des Walzers lehren und so dafür sorgen, dass sich am Hochzeitstag Braut und auch Bräutigam wohlfühlen.
Bitte warten...
Der Designer wird vorbereitet
  Copyright Hochzeitskarten-Paradies 2017 Made by
Netzsieger