0911 23 98 46 504 (Ortstarif)
Kundenservice chat Online
Kauf auf Rechnung
Versand 1-2 Tage nach Bestelleingang
24 Stunden Service per Telefon / Online Mo-So + Feiertags
Brautaccessoires

Ein Ringkissen für die Hochzeit

Das Ringkissen gehört zu den Accessoires einer Hochzeit. Das Ringkissen ist eine elegante Möglichkeit, die Ringe zur Trauung zu transportieren. Zudem hat das Ringkissen den Vorteil, dass es ganz individuell und persönlich gestaltet werden kann. Die Verwendung eines Ringkissens liegt im persönlichen Geschmack des Brautpaares. Bereits im alten Ägypten wurden, so die Überlieferungen, Kissen für eine Hochzeit verwendet. Damals wurden diese Kissen jedoch noch nicht als Ringkissen sondern für Juwelen und Ornamente benutzt, die während der Hochzeit auf das Kissen gelegt wurden. Im römischen Reiche wurden die jetzigen Ringkissen verwendet, um Edelsteine sicher abzulegen, so dass diese nicht mit harten Oberflächen in Kontakt kamen. Ringe haben bei einer Hochzeit schon immer eine sehr große Rolle gespielt. Ringe sind das Symbol für die Liebe. Aus der alten Tradition des Kissens bei Hochzeiten heraus entstand die Tradition des Ringkissens, welches auch heute noch eingesetzt wird, um die Ringe während einer Trauung besonders zu präsentieren.

Verwendung des Ringkissens

RingkissenDas Ringkissen wird heute verwendet, um die Ringe während der Zeremonie besonders hervorzuheben. In der Regel wird das Ringkissen durch ein Blumenkind zur Trauung in der Kirche getragen. Auch Hunde können, wenn sie zur Familie gehören und Teil der Trauung sein sollen, das Ringkissen zum Altar tragen. Bei einer standesamtlichen Hochzeit haben meist die Trauzeugen das Ringkissen mit den Ringen in der Hand. An dem Ringkissen sind die Ringe befestigt. Kleine Bänder eignen sich dafür besonders gut. Die Ringe sind das Symbol der Liebe und der Zusammengehörigkeit zweier Menschen. Daher wird der Stellenwert der Ringe während einer Hochzeit durch ein Ringkissen deutlich. Zudem ist das Ringkissen ein dekorativer Platz für ein so wichtiges Accessoires.

Das Ringkissen käuflich erwerben

Ringkissen können in vielen verschiedenen Farben und Formen käuflich erworben werden. Die meisten Ringkissen sind in den Farben weiß, creme oder rosé zu erhalten. Die Farbe des Ringkissens ist natürlich abhängig davon, wie sich das Brautpaar das Ringkissen vorstellt. Ist die passende Farbe ausgewählt, geht es um die Größe. Ringkissen können in unterschiedlichen Größen erworben werden. Wichtig ist hierbei, dass das Kissen groß genug ist um beide Ringe zu befestigen aber auch nicht zu groß ist um nicht zu stark von anderen Dingen abzulenken. Stehen Größe und Farbe des Ringkissens fest, muss das Design gewählt werden. Auch hier gibt es viele verschiedene Dekorationen, die das Ringkissen verzieren. Wichtig wäre zu beachten, dass die Dekoration auf dem Ringkissen nicht so überlagernd ist, dass die Ringe nicht mehr zu erkennen sind. Das Ringkissen sollte sich ins Gesamtbild einfügen und die Ringe präsentieren.

Das Ringkissen selbst gestalten

Das Ringkissen kann für die Hochzeit auch selbst gestaltet werden, wenn das Brautpaar ein individuelles und zur Dekoration oder zum Kleid passendes Ringkissen bevorzugt. Hier gibt es zwei unterschiedliche Varianten. Zum Einen kann das Ringkissen als Rohling käuflich erworben werden, um es anschließend noch zu verzieren. Zum Anderen kann auch der Bezug des Ringkissen aus selbst gewähltem Stoff genäht werden, um es dann nach Wunsch zu verzieren. Die notwendigen Dekorationsartikel sind im Bastelgeschäft oder im Internet zu kaufen. Beim Gestalten sind den eigenen Wünschen und Vorstellungen keine Grenzen gesetzt. Ob farblich passend oder schlicht oder knallig bunt - erlaubt ist was gefällt. Das Brautpaar sollte sich vor dem Einkauf der benötigten Utensilien Gedanken über die Größe und das Design machen, um alle notwendigen Dinge bereit zu haben. Viele Brautpaare gestalten ihr Ringkissen auch selbst, um es ganz individuell an die Dekoration anzupassen und ein stimmiges Gesamtbild zu erhalten.
Bitte warten...
Der Designer wird vorbereitet
  Copyright Hochzeitskarten-Paradies 2015 Made by
hochzeitskarten-paradies.de 4.7 5 382 382
Netzsieger